3 Sachsen, ein Bayer und ein Baden Württenberger stellten sich der Aufgabe, auf 6. Etappen zum Millstättersee zu rollen. Unser Guide Ralph hatte gut lachen, alle in der Gruppe passten perfekt zusammen. Der Starttag nach Winkelmoos war zwar verregnet und kühl, aber dafür mit etwa 45 Km und 1500 Hm auch der Kürzeste.
Jetzt ging es weiter nach St. Johann mit 1600 Hm und einer Länge von 55 Km. Ein kleines Handgepäck hatten wir trotzdem jeden Tag dabei. Morgens war es mit 12 Grad noch ganz schön frisch und auf den Abfahrten hatte man dann auch immer was zum Drüberziehen.
Am Tag 4 ging es über 1800 Hm gefühlt den ganzen Tag berauf. Diese 60 Km nach Filzmoos wollte einfach kein Ende nehmen. Der Hammer kam aber dann am Tag 5, als es galt, den höchsten Punkt der Tour zu überwinden. Auf dem Weg nach Mauterndorf erwarteten uns wieder 1700 Hm u.a. mit Tragepassagen und schlappe 65 Radkilometer. Hier oben auf dem "Dach der Tour" in 2022 m an der Seekarscharte führt auch die Stoneman Strecke entlang.
Nach etwa 65 Km und 1800 Hm auf der letzten Etappe, erreichen wir gegen 16:00 Uhr den Millstättersee.
Ein Sprung ins kühle Nass und dem Gedanken, morgen nicht mehr auf´s Rad zu müssen, ließ alle Emotionen aus uns raus. Am Ende standen 360 Km und 10.000 Hm auf unseren Tachos. Großes Lob an die Jungs vom Alpenevent.de, stellvertretend unser Guide Ralph Nöth, die eine hervorragende Arbeit geleistet haben, immer eine perfekte Unterkunft bereit stellten, die Tagesetappen wunderbar gestalteten und für ein herzliches Klima auf der Tour gesorgt haben.